Public Relations

Public Relations pflegen Beziehungen

Public Relations pflegen die Beziehungen innerhalb einer Unternehmung bzw. Institution sowie gegen aussen. Public Relations können als gesamtheitliche körperschaftliche Kommunikation (Unternehmenskommunikation) verstanden werden.

Aufgabe der Public Relations ist Beziehungen herzustellen und aufrechtzuerhalten, um Verständnis, Akzeptanz, Wohlwollen, Glaubwürdigkeit, Vertrauen sowie Achtung, Anerkennung und Wertschätzung gegenüber einer Unternehmung bzw. Institution zu erzeugen und zu verstärken. Dies gilt sowohl gegenüber der Öffentlichkeit, als auch gegenüber den Mitarbeitenden.

Interne Public Relations

Nur gut informierte Mitarbeitende sind auch gute und motivierte Mitarbeitende. Sie können einzig mit offener, transparenter und kontinuierlicher Kommunikation überzeugt und zum Dialog gewonnen werden. Konflikte dürfen nicht verdrängt werden, sondern müssen frühzeitig aufgedeckt und konstruktiv ausgetragen werden.

Externe Public Relations

Public Relations bauen die Reputation sowie das Image eines Unternehmens bzw. einer Institution durch Wissensvermittlung auf. Sie sind nur dann überzeugend und nachhaltig erfolgreich, wenn die Dienstleistung bzw. das Produkt hält, was die Botschaft verspricht. Das Produkt bzw. die Dienstleistung ist die wichtigste Botschaft. Alles, was gesagt wird, muss wahr sein.

Alle relevanten Anspruchsgruppen müssen einbezogen werden. Dabei gilt es die Koordination und Pflege einer einheitlichen Kultur über alle Kommunikationskanäle zu beachten.